Sonntag, 8. November 2009

"mit einem Grab im Bein stehen"

Dieser spruch ist ir am Freitag den 06.11. im Japanischunterricht so rausgerutscht. Eigentlich wollte ich sagen "mit einem Bein im Grab stehen", aber es sollte ebn nicht sein. Am Freitag hatten wir in Japanisch die Form "you ni" (Übersetzung (je nach Zusammenhang) in etwa "wie".... Ich möchte so eine Tasche wie XY haben.) - hatte ich eigentlich schon in Deutschland, aber irgendwie habe ich das nicht ganz verstanden. Auf jeden Fall haben wir diese Form geübt und wir sollten dann Beispiele aus unserer Sprache nennen - "so häßlich wie die Nacht", "so dumm wie Stroh" etc. pp. - Iris hat dann irgendwann bemerkt, dass sie Haarausfall hat (auf Deutsch versteht sich) und dann habe ich eben so meinen Satz losgelassen. Im Anschluss an Japanisch sind wir dann wieder in die Mensa gegangen. Diesmal habe ich Spaghetti Carbonara gegessen. Das war mein 1.Mal, dass ich in der "Nudelecke" war. (Wir haben in der Mensa 2 Ausgaben, eine für irgendwelche gebratenen oder fritierten Gerichte mit Reis oder Pommes oder sonste was und eine (kleinere) in der es Nudeln gibt (Soba, Ramen, Udon, Spaghetti) und bis jetzt bin ich immer zu der großen Ausgabe gegangen.) Ist es eigentlich normal Pilze in Carbonara zu schmeißen? Ich hatte nämlich ein Stück Pilz in meinem Essen. *Bäh!* Ich hatte auch ein Ei (!) auf meinen Spaghetti. Es war nicht roh (nicht wirklich), aber gekocht (gebraten oder was sonst immer) auch nicht. Kurz gesagt: außen wabbelig und innen flüssig! O.O Im Anschluss ans Essen sind wir dann noch zur Bank gegangen und ich (ein paar andere glücklicheauch) habe geguckt, ob mein Stipendium für diesen und letzten Monat überwiesen wurde (in Japan gab es nämlich im ... schieß-mich-tot ... September, oder so, Wahlen (!) und da gab es irgendwelche Umstellungen udn dann wurde der Geldhahn unterbrochen und dann gab's eben kein Geld (dachte schon die haben mir das gestrichen O.O)). Es gab wieder Geld! Und dann sind wir noch zur Uni zurück, um abzustempeln, dass wir das Geld bekommen haben - und haben gleichzeitig eine Ekoda-Besichtigung gemacht, weil wir nicht auf dem kürzesten Weg zurück konnten.

Vorgestern in einem Monat ist übrigens Nikolaus (für alle die das vergessen haben)! Und keiner da, der meine Schuhe füllt. T.T

Gestern (07.11.) habe ich die ganze Zeit (oder so gut ie, ich war nämlich mal kurz draußen) nur einen englischen Text gelesen für Geschichte.
Ich muss zugeben, es geht mit mir Berg ab! Ich lese lieber einen englischen Text, als ein deutsches Buch, aber ich denke, wer Faust (vor allem Faust II) kennt, wird mir beipflichten. Gibt's hier Leute, die Faust I+II gelesen haben? Also bei Faust I fehlt alles interessante (Szene in der Faust mit Gretchen (blöder Name!) schläft oder in der sie ihr Kind umbringt etc.). Gretchen stirbt nicht mal zum Schluss. Das muss man noch reininterpretieren. Ich glaub nur Effi ist schlimmer! Aber im Gegensatz zu Faust II hat FaustI wenigstens noch eine Handlung. Ich habe von Faust II erst die ersten 2 Kapitel gelesen (also gut die Hälfte, obwohl noch 3 Kapitel kommen) und Faust kommt nicht vor (nur ganz kurz) - wenn die Geschichte nicht "Faust II" heißen würde, dann würde man gar nicht merken, dass es um Faust geht.
Ich habe Faust heute und auch die letzten Tage gelesen und bin immer noch nicht fertig. T.T

Am Donnerstag den 29.10. (ich weiß, der Blog ist etwas durcheinander) war ich in Ikebukuro um für meine Schwestern, die im Dezember kommen ein Hotel zu reservieren. Da das Hotel aber für den 31.12 komplett ausgebucht war (warum nur für einen Tag? O.o?), habe ich das erstmal gelassen und bin dann den nächsten Tag nochmal nach Ikebukuro um ein anderes Hotel zu buchen (nachdem ich mich mit meinen Schwestern abgesprochen hatte) - das hat auch geklappt.
Am Donnerstag habe ich dann auch meinen ersten Weihnachtsbaum für diese Weihnachten gesehen (der aus Kamakura zählt nicht für Weihnachten, denn der steht bestimmt das ganze Jahr da!), war auch nicht nur ein Weihnachtsbaum, sondern auch eine (oder mehrere) Plastetannenzweiggirlanden mit blauen Kugeln passend zum Weihnachtsbaum. Was ich noch nicht gesehen habe, sind Weihnachtsfiguren und Süßigkeiten. Es gibt zwar schon "Wintersüßigkeiten", aber keine Weihnachtsmannschokohohlfiguren oder Marzipan-Nougat-Baumstämme etc.. (Ich vermiss das so! T.T)
Nach meinem Weihnachtsbaumerlebnis bin ich dann noch in eine Buchhandlung (wenn man schon mal in Ikebukuro ist, dann muss man das enigstens ausnutzen) und habe mir ein Englischsprachiges (!) Buch von einer meiner Lieblingskrimiautorinnen geholt. J.D.Robb: Promises in Death. Meine andere Lieblingskrimiautorin ist Agatha Christie (und ich muss gestehen mehr Frauen fallen mir auch nicht ein). Das Buch habe ich dann am Wochenende gelesen (irgendwie mag ich faul sein und nix für die Uni tun, auch wenn ich ein schlechtes Gewissen habe, was ich aber bis zu einem gewissen Grad ausblenden kann).
(Ich möchte hier noch einfügen, dass ich am Donnerstag von Brian gelobt wurde. Er meinte ich habe in meinem Aufsatz sehr gute Gedanken gehabt. Er hat aber auch gesagt, dass mein Englisch gräßlich ist - nicht ganz mir den Worten udn auch etwas netter, aber im Großen und Ganzen schon so.)
Sonntag habe ich auch noch für meine Posterpräsentation am Montag geübt.

Und Montag (02.11.) war es dann endlich so weit. @.@
Wir mussten unser Poster mindestens 3x vorstellen und die Leute auf einem Zettel unterschreiben lassen (einige sind leider abgehauen, bevor sie unterschrieben hatten :( ).
Ich kam also zur Uni und habe meine Sachen abgestellt und dann hat Seki-sensei uns Orte zugewiesen. Ich war mit Stephanie unterwegs, so dass ich nicht alleine war. (Geistigen Beistand braucht der Mensch!) Wir wurden neben den Stand des Kunstklubs gestellt. Die beiden Mädels dahen nicht gerade begeistert aus udn zuerst haben sie auch nicht wirklich verstanden worum es eigentlich geht. Seki-sensei hat uns dann auch unser erstes Publikum herangebracht. Die Leute sahen weder begeistert aus, noch wussten die genau worum es geht. Ich hatte irgendwie den Eindruck die wollten ihre Nudeln noch essen solange sie warm waren und dabei ihr Bierchen trinken. Zuerst hat Stephanie gehalten und dann ich. Die Reaktionen ("Conan!", "Mag ich auch!", "Oh, das ist One Piece!", "Bleach, One Piece!" usw.) auf mein Poster waren sehr zahlreich - hat mich gefreut. Die zweite Gruppe vor der wir gehalten haben, bestand nur aus Mädchen und die waren irgendwie nicht so gesprächig - lag wahrscheinlich auch daran, dass sie auch nicht wussten, was vor sich geht. Die letzte Gruppe war wieder eine Mischung aus Jungen und Mädchen und die waren wieder etwas lebendiger, wobei die erste Gruppe als Publikum mir irgendwie am besten gefallen hat.
Im Anschluss an die Präsentation habe ich mich ein Bisschen durch die verschiedenen angebotenen Gerichte gefuttert - Yakisoba (gebratenen Nudeln), Frankfurter (japanische "Grillwurst" am Spieß (!) mit Ketchup und Senf), Eis-Tempura (Vanilleeis im Teigmantel fritiert) und ein Apfel-Zimt-Crepes. Alles sehr lecker, auch mein Würstchen am Stiel. :)
Im Anschluss bin ihc dann in den Mangakurs und habe ein Bisschen gemalt und mich mit den Leuten unterhalten und gegen sieben bin ich dann ins Wohnheim zurück gefahren.
Eigentlich wollte ich am Dienstag nochmal zum Unifest (das ging vom 01. -03.11), aber nachdem ich aufgestanden bin, habe ich den Computer angemacht um schnell meine Mails zu schecken und bin aber irgendwie hängen geblieben (und war faul - ich geb's zu).

Am Mittwoch (04.11.) hatten wir keinen Unterricht, weil das der Aufräumtag fürs Unifest gewesen ist. Ich habe geschlafen, Faust gelesen und Twilight (auf deutsch) geguckt. (*pfeif*)

Am Donnerstag hatte ich früh Geschichte und wir haben das Heft und unseren Aufsatz zu den Filmen wieder bekommen. Ich hatte in beidem je 4,5 von 5 möglichen Punkten. :)
Iris hat mri auch an dem Tag einen Dominostein gegeben (meine erste Weihnachtssüßigkeit in dem Jahr - ich vermisse das so! *snif* - obwohl ich eigentlich dick genug bin).
Mein Kurs über deutsche Literatur ist ausgefallen und dann musste ich noch mein Buch (Faust) verlängern und dass war's dann auch schon.

Wenn ich einen Tag vergessen habe, so sagt es mir, aber ich denke ich habe alles. (Ich will versuchen auch wieder regelmäßiger zu schreiben.)

Auf bald! °.°

1 Kommentar:

  1. Weihnachten ist erst ab 1. Advent dran! Nix mit Dominosteinen! :)
    Und du sei mal nicht so faul und nimm (an Festen etc.) mit, was du mitnehmen kannst! filme kannst du auch zu Hause kucken!

    AntwortenLöschen