Sonntag, 23. August 2009

"Naturgeschädigt!" - Bilder; Part II - Kakunodate

Und hier ist der 2.Teil meiner Bilderreihe.

Ein Bild aus meinem Hotelfenster. Ich finde den Berg lustig. :)

Diese Buddhastatur habe ich von Weitem für eine Marienstatur gehalten - so von der Seite und bei meiner Kurzsichtigkeit.



Und hier nun ein Samuraihaus. (Warum habe ich keine Frontansicht? O.o?) Wenn man die Wände wegschiebt (wie hier), kann man bis auf die andere Seite durchgucken. Es ist zwar etwas wenig möbliert, aber früher war da auch nicht viel mehr drinne.


Es gibt natürlich auch bemalte Wände. :) Für Bilder, wie in Europa, war ja eh kein Platz.

Ich frage mich ehrlich, für wen die da das Schild ("Pass auf den Kopf auf!") hingehängt haben. Da müsste man schon mehr als blind sein, um sich zu stoßen. Nichtmal ein kleiner Japaner hätte da ohne Kopfeinziehen durchgepasst und Japaner sind riesig!!!

Die Straße an der sich die Häuser befunden haben. Hinter den schwarzen/dunkel dunkelbraunen Zäunen (alle hatten die selbe Farbe) haben sich die Samuraihäuser mit anhängenden Gärten befunden. Links und rechts befindet sich ein ca. 50cm breiter und tiefer "Graben" mit Wasser - ich hatte immer Angst, wenn ich einem Auto ausweichen muss (Japaner fahren wie die Irren), dass ich im Graben lande, auch wenn das Wasser nur in etwa Knöchel hoch war.



Ein Nudelrestaurant (Soba und Udon) - ich habe dort nix gegessen - war zu voll und zu teuer. Ich bin zum Conbini gelatscht, den ich nach zwei Tagen Entzug gefunden habe und habe mir ein Sandwich gegönnt (in Tokyo gibts aber immer noch die besten Sandwiches!!!).


Dieses Schild gehörte zu einem Laden, in dem man alles mögliche Zeug mit Katzen kaufen konnte (man beachte, mit Katzen, nicht für Katzen!!!). Die Aufschrift lautet in etwa: Dem Wind gleichkommen, dem Fels gleichkommen. (Leute, die Japanisch besser beherrschen als ich, sind natürlich aufgefordert gegebenenfalls zu korrigieren!)



Eine Feuerstelle für die kalten Abende. Diese praktischen Dinger (wie heißen die gleich? kotatsu? O.o Tisch mit integrierter Wärmedecke) gab's natürlich damals noch nicht. :)


Und auch die Wasserzufuhr sah etwas anders aus.

Diese Viecher heißen (wenn mich nicht alles täuscht) tanuki (jap. Marderhund). Die habe ich nicht nur da gesehen - stehen irgendwie überall in Japan rum (mal hier mal da).


Im Museum gab's dann noch Samurairüstungen zu bestaunen. es war ja eigentlich Fotografieren verboten, aber ... ähm ... hust ...



Und ein paar Holzdrucke (?) gab's auch noch zu bestaunen.

Hier mein Lieblingsholzschnitt. (Fotografieren war übrigens immer noch verboten. ... hust ... ähm ... ja ... )
Dieses freudige Lächeln ... O.O

Hier mal ein Gullideckel. Hübsch sind se ja, kann man nix gegen sagen.


Der Hund sieht aus, wie von Garfield entlaufen. Das muss ich doch nicht übersetzen, oder? O.o?


Und hier mein Malplätzchen (und für den Rest der Welt ein Raucherplatz). Man beachte: Dach, Lehne, überhaupt erstmal was zum Sitzen (!!!) und sage und schreibe ZWEI Behälter, wo die Raucher Asche und Kippe reinschmeißen konnten. Aber denkste man findet mal einen mikrigen, kleinen Mülleimer? Nix!
So, das war's auch schon aus Kakunodate.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen