Sonntag, 29. März 2009

Japanisches Geld, die 2. °.°

Also ich hab noch ein Bisschen zu den Personen auf den Scheinen nachgegoogelt.

1000Yen-Schein: Noguchi Hideyo - japanischer Mikrobiologe und Arzt
5000Yen-Schein: Higuchi Ichiyo - japanische Schriftstellerin der Meiji-Zeit (1868-1912) -also eine Frau!!!
10000Yen-Schein: wie schon erwähnt Fukuzawa Yukichi

Es gibt auch noch einen 2000Yen-Schein. Den hab ich aber noch nicht in echt gesehen. °_° Auf diesem ist keine Person, sondern das Shureimon - ein Burgtor Naha aus dem 16. Jhd.. Dieses Tor gehört zum Weltkulturerbe Okinawas (Okinawa: viele kleine Inseln im Süden von Japan). Der Schein an sich ist auch recht neu er wurde erst 2000 eingeführt, als der G7-Gipfel in Okinawa statt fand.

(Alle Infos auch bei Wikipedia nachzulesen, da hab ich das nämlich her. ^^)

Kommentare:

  1. Ciao oder besser Konnichi-wa Kokke-chan ;-)
    Habe leider vergessen, was ich eigentlich schreiben wollte, weil ich mich noch als fester Leser registriert habe und das irgendwie ein bisschen länger gedauert hat...
    Du solltest aber nicht nur Eis und Chips essen, sondern dich auch mal an das eigentümliche japanische Essen wagen. Zur Not iss doch in den Conbinis die einfachen Reisbällchen (ich meine diese dreieckigen reisklöschen mit Alge drumrum), die billigsten sind idR ohne alles, nur mit Reis. Oder beiß mal in ein Melonenbrötchen (mmh...) und denk an mich :-)
    Noch eine Ermahnung, da ja die, die für gewöhnlich ermahnen, hier nicht schreiben: sei sparsam mit deinem Geld und gib nicht alles gleich aus!
    Dein Zimmer sieht recht gemütlich aus und die Straße, die du photographiert hast, erinnert mich auch an damals... Warst du eigentlich schon mal wieder im Mitsukoshi??? Natürlich nur zum gucken... Und wenn du so einen lustigen Fotoautomat siehst, mach doch mal ein paar Fotos und schick sie uns (abfotographieren, abscannen o.ä.).
    So, mehr fällt mir jetzt nicht ein, ich muss dann auch mit meiner HA weitermachen.
    Ciao + Sayonara!

    AntwortenLöschen
  2. ich glaube die 2000 Yen scheine sind echt selten o,o

    AntwortenLöschen
  3. es gibt 2000 Yen scheine XD???

    AntwortenLöschen