Sonntag, 29. März 2009

Japanisches Geld ^^

Mein Geld geht so langsam flöten - also ich hab noch was, aber ich hab schon einiges ausgegeben. Hoffentlich war das mit dem Stipendium Realität, so'ne Finanzspritze tut schon ziemlich gut. ^^
Okay, nun die Bilder. Einige wollten ja mal sehen, wie's aussieht.


Hier die Münzen. Es gibt 1Yen-Münzen (die erinnern mich an DDR-Geld), 5Yen-, 10Yen-, 50Yen-, 100Yen- und 500Yen-Münzen. Ich glaube, bin mir aber nicht 100% sicher, dass auf dem 500Yen-Stück eine Glyzine bzw. ein Teil einer Glyzine abgebildet ist, dass auf dem 100Yen-Stück Kirschblüten zu sehen sind, dass auf der 50Yen-Münze Chrysanthemen abgebildet sind. Auf dem 10Yen-Stück ist ein Tempel/Schrein abgebildet - bevor ihr fragt, keine Ahnung welcher. ^^ Auf dem 5Yen-Stück ist eine(Reis-)Ähre abgebildet und auf der 1Yen-Münze ein Stück Baum (?!) - ebenfalls keine Ahnung, was für einer. ^^



Ich weiß zwar nicht, wie dieser Mann heißt, aber ich glaube, dass früher mal Natsume Soseki (ich glaube der war Schriftsteller, oder Politiker? Ach, irgend eine berühmte Person, sonst kommt man ja nicht auf einen Geldschein. ^^) auf dem 1000Yen-Schein war.



Diese Frau/diesen Mann (?) kenn ich nicht. Ihr seht schon, dass ich nicht mal das Geschlecht kenne. -.-



Der Mann auf diesem Schein ist Fukuzawa Yukichi, der Gründer der Keio-Universität. Diese Info hab ich von meiner Freundin, die auf die Keio geht (hat sie in ihrem Blog erwähnt ^^).

Übrigens ist mir aufgefallen, dass bei allen Scheinen der Name der jeweils abgebildeten Person draufsteht, aber ich bin zu faul mir das rauszusuchen. °.°

Hab ich übrigens schon erwähnt, dass mir gesagt wurde, dass ich eine schöne Haarfarbe und eine schöne Augenfarbe habe? Nein? Dann möchte ich das hiermit tun. Für alle, die mich und meine Haar-/augenfarbe nicht kennen: ich hab grau-blaue Augen (mehr grau als blau) und eine Haarfarbe, die in Deutschland schlecht hin als Straßenköterblond bezeichnet wird - also ich mag meine Haarfarbe ^^, aber die meisten färben die sich ja um. -.- In Japan finden die das eben schick.

Heute gehts das erste mal zur Uni - keine Ahnung, was wir dann da machen. Kann ich nachher noch schreiben. Jetzt ist erstmal Schluss für heute. °.°

p.s.: Ich hab übrigens noch mehr Geld, als auf den Bildern abgebildet ist. Wär schlimm, wenn ich nur noch 16.666Yen (ca.100 Euro) hätte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen