Sonntag, 4. Oktober 2009

Tokyo National Museum

Mein Sonntag verlief soweit ganz langweilig. O.O Zuerst habe ich meine Wäsche gewaschen, dann mein Zimmer geputzt, meine Hausaufgaben gamacht, ein Bisschen gelernt und jetzt bin ich gerade dabei meinen Blog auf den neusten Stand zu bringen. :)

Gestern bin ich ins Tokyo National Museum gegangen - um mich weiterzubilden. Ich muss zugeben, die Aussicht auf einen freien Eintritt für ausländische studenten war der eigentliche Grund, aber so eine Chance soll man sich nicht entgehen lassen und ich wollte eh irgendwann mal dahin. Sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe. XD Gestern war auch ein idealer Tag seine Freizeit in einem Gebäude zu verbringen, denn es hat geregnet (wie fast die gesamte letzte Woche). Meinen schuhen hat das nicht so gefallen, die waren gleich durchnäßt und meine Füße haben sich fast wie in der Sauna gefühlt - mit dem einzigen Unterschied, dass es nicht ganz so warm war.
Als ich am Museum angekommen bin, musste ich meinen Studentenausweis vorzeigen und dann hat man mir zwei Blätter und ein Band an einer Sicherheitsnadel gegeben. Da ich aber beide Hände voll hatte (in der einen ein Schirm, in der anderen meinen Studentenausweis), fiel es mir etwas schwer das Band anzupinnen. (Mir hätte mal auch jemand helfen können. -.-) Das grüne Band haben alle Austauschstudenten bekommen. Die beiden Blätter waren zum einen ein Plan mit angaben der Veranstaltungen und zum anderen ein Fragebogen.
Ich bin dann auch sofort losgelaufenund hab mir alles schön angeschaut. :)

Diese Maske (?) gehörte zu den ersten Ausstellungsstücken. Ich find sie irgendwie knubbelig. :)


Diese Schalen kann man ineinanderstellen, wie eine Matruschka/Matroschka (?). Insgesamt sind es 8 Stück, aber dreie (hintere Reihe) sind ineinandergestellt.


Von solchen Schriftrollen gab es mehrere im Museum, manche mit und manche ohne Bilder

Das sind zwei Bronze(?)spiegel. Hinten waren verschiedene Muster drauf und vorne konnte man sich spiegeln, wenn man die Fläche poliert hat.

Ein Samurai-Schwert. In dem Raum des museums gab es auch noch Schwerter ohne Griff. In anderen Räumen wurden auch noch die Einzelteile von den Griffen ausgestellt.



Rüstungen gab es natürlich auch.





Und Kimonos. Die waren alle total schön.



Neben Schriftrollen mit Text gab es auch Rollen mit Bildern. Diese drei gehören zusammen. Mir gefällt die Zusammenstellung. ;)


Neben Kimonos gab es auch alle möglichen Acsessoire, wie z.B. diese Fächer.



Und viele verschiedene Bilder (Holzdrucke).


Dieses Bild zeigt kein Ausstellungsstück, sondern eine Wand im Museum. Einige Japaner haben diese Wand fotografiert und so hab ich das auch mal gemacht. ;p


Dieses Bild ist aus der Meiji-Zeit (1868-1912), nachdem Japan sich der Welt geöffnet hat.


Es steht ein Pferd auf dem Flur, ein echtes Pferd auf dem Flur ... . Ich find's niedlich~! :)


Dieses fesche Ding ist ein Geldbaum. Ich denke so einen kann jeder gebrauchen. XD


Und dieses Ding ist ein Kopfkissen. Ich finde es sieht sehr unbequem aus. O.O

Diese Hello Kitty stand nicht im Museum, sie stand im Kaufhaus am Ikebukuro-Bahnhof. Nach meinem Museumsbesuch (hat ganze lange 5h gedauert) habe ich meinen Fragebogen ausgefüllt (dabei haben mich ein Haufen Mücken gestochen) und bin dann noch ins Loft um ein paar Einkäufe zu machen.
Wie in Deutschland wahrscheinlich auch (vermutlich, denk ich mal) gibt es in Japan Kalender fürs neue Jahr. Die Leute haben sich wie die Aasgeier auf die Kalender gestürzt, so als ob Morgen (also heute) das neue Jahr anfangen würde und man ohne Kalender stirbt. O.O

Nach meinem Einkauf bin ich dann wieder nach Hause und nach dem Abendessen völlig erschöpft ins Bett gefallen.
Das war's für heute. Auf bald! °.°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen