Freitag, 2. Oktober 2009

Oktober-Goethe

Am Donnerstag hatte ich in der ersten Stunde (9:00-10:30h) Geschichte. Da wurden wir in Gruppen aufgeteilt und mussten einen "Fragebogen" ausfüllen. Man sollte z.B. alle Präfekturen (es sind 47) nennen - Japankarte mit Zahlen und Buchstaben. Da mir sowas mit Deutschland schon etwas schwer fällt (dabei sind's nur 16 Bundesländer - jedenfalls als ich das letzte Mal da war), könnt ihr euch ja vorstellen, wie's dann bei Japan aussah. Zudem wurden noch "berühmte" Persönlichkeiten (alles was ich nicht kenne, ist auch nicht berühmt!!! :p) und Zeitangaben abgefragt etc. pp.. Es war aber trotzdem sehr lustig (könnte ruhig öfters so sein)! ^^
Danach hatte ich einen Kurs in deutscher Literaturgeschichte. O.O Natürlich auf Japanisch! Aber ich habe trotzdem die erste Hälfte verstanden, weil der Lehrer mehrere Videos (verschiedene Interpretationen, darunter auch eine Kabarettvorführung) des Erlkönigs gezeigt hat. In der zweiten Hälfte hat er dann über Goethes Leben geredet - seine Italienreisen usw. (da hab ich nicht alles verstanden - rein theoretisch müsste ich das eigenlich wissen, denn das hatte ich vor anno dazumal in der Schule gehabt (Ich sag nur Klowissen!)). Aber der Lehrer hat schön laut und ordentlich gesprochen, leider war er nur etwas zu schnell. Im Kurs selber waren neben mir noch 7 Japanerinnen und ein Japaner. Der Typ hat fast die ganze Zeit gepennt.

Am Freitag hatte ich dann zuerst Japanisch und im Anschluss japanische Sprachkultur (oder so ähnlich). Japanisch verlief eigentlich so wie immer - zuerst ein kurzer Test und dann wird Grammatik behandelt und das Sprechen geübt.
Nach der Mittagspause bin ich dann zu meinem Japanische-Sprachkultur-Kurs gegangen. Der Lehrer kam erstmal 10 Minütchen zu spät (ist mir eigentlich egal, so lange er pünktlich Schluss macht :p). Er hat dann Arbeitsblätter ausgeteilt und für die, die vorige Woche nicht da waren, hat er noch die Arbeitsblätter von voriger Woche auch noch ausgeteilt. Mir fehlt aber irgendwie Seite 2. O.O
Der Lehrer hatte auch mit das "beste" Tafelbild, was ich in den letzten Jahren so gesehen habe - hier mal ein Bisschen, da mal ein Bisschen, dort ein Bisschen, da wieder was halb weggewischt und was neues hingekritzelt. Ja, man muss wirklich sagen "gekritzelt", denn ich hatte sogar Probleme seine Hiragana (einfache Silbenschriftzeichen) zu lesen. So sa "shi" und "na" wie "ke" und ein unidentifizierbarer Kringel aus und "ni" wie "shi" und "ko". Von den Knaji möchte ich hier gar nicht sprechen. T.T Der hat dann natürlich auch so gesprochen, wie er geredet hat - nuschel, nuschel, nuschel, dabei imemr leiser werdend und den Rest einfach verschluckt.
Irgendwie tat mir der Lehrer auch ein Bisschen Leid, denn viele Studenten haben seinen Unterricht für ein Mittagsschläfchen genutzt. Und der Lehrer hat auch fragen gestellt, aber ich habe die nicht verstanden (es ging um Höflichkeitssprache).
Im Anschluss daran habe ich mich für meine Kurse angemeldet. Ich habe mich auch für einen Kurs am Mittwoch angemeldet, hatte aber noch nicht mit der Lehrerin gesprochen und so schien das ein kleines großes Problem zu werden. Die Frau befand sich zu dem Zeitpunkt auch nicht mehr in der Uni - war also unerreichbar. Schlecht! Nach ca. einer halben Stunde Warten hat man mir versichert, dass es i. O. wäre, wenn ich da hin gehe. Also werde ich am Mittwoch noch einen Kurs nach Japanisch haben. :) Bin mal gespannt, wie's wird.

Heute habe ich noch nicht viel gemacht. Aufstehen, duschen, frühstücken, Blog updaten (musste sein, denn ich wollte ja wieder regelmäßiger schreiben udn außerdem habe ich schon einen A****tritt bekommen, weil ich so faul bin - Donnerstag habe ich aber gelernt -> keine Zeit). Heute werde ich mich dann auf den Weg in den Ueno-Park machen, da gibts nämlich Museen und in einem ist der Eintritt heute für ausländische Studenen frei. XD Also dachte ich mir ich werde mich mal kulturell weiterbilden.

Auf bald! °.°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen