Samstag, 18. Juli 2009

Die Kokke und das Meer

Mal wieder habe ich eine längere Zeit nicht geschrieben. Sumimasen! Ich bin untröstlich, aber die letzten Tage war auch viel los und ich war fix und alle.


Fangen wir also mit meinem letzten Mittwoch an (ich meine mich noch ganz dunkel daran zuerinnern, dass ich den Dienstag schon geschildert hatte O.o). Mittwoch war also mein Sich-von-der-Uni-ausruh-und-Japanisch-versuch-aufzumöbeln-Tag (es war natürlich mehr ausruh als aufmöbeln). Er fing damit an, dass ich laaaaaaaaaange geschlafen habe (zum Frühstück bin ich zwar um sieben aufgestanden, aber ich habe mich dann wieder hingelegt), weiter ging es dann mit einer Runde japanisches Drama zur Entspannung und dann weiter Drama, Drama, Drama. Ich bin neuersings ein Fan vom japanischen Drama - schade nur, dass die immer so kurz sind. T.T Irgendwann in der Nacht hat dann auch mein Drama-Tag geendet, denn ich musste den Donnerstag zeitig aufstehen, denn es ging zum BBQ (Grillen(?!)).



















Am Donnerstag haben wir (ich+Verena+Ryohou) uns mit Mika a Bahnhof in Oizumi getroffen und sind dann nach Ikebukuro gefahren, wo wir die anderen getroffen haben (insgesamt waren wir 21 Leutchen). Wir sind dann alle zum Grillplatz gefahren. Und ratet mal, wo der war! In der Nähe vom Tokyo Sea Life Park.

"Tokyo Sea Life Park? Was'n das? Kenn ich nicht!" Wenn's euch so geht, dann schaut mal ein Bisschen zurück im Blog (so Anfang Mai). Da war ich mit Verena als es keinen Eintritt gekostet hat. Lang, lang ist's her!

Wir sind also zum Grillplatz gegangen und dort wurde erstmal alles mitgebrachte auf den Tisch gestellt. Wie ihr seht, viele Tüten und es wurde immer noch mehr. ^^

Dann wurde ein Zelt organisiert, denn es waren gefühlte 99°C in der Sonne. Das Zelt wird hier gerade aufgebaut, weswegen es noch etwas klein aussieht. Es war aber im Endeffekt groß/hoch genug, um aufrecht drunter zustehen.
Im Vordergrund die Grills - nachher noch besser zu sehen.

Wie schon gesagt, eine irre Hitze war an dem Tag und so wurden schattige Fleckchen gerne aufgesucht. :) Es ging übrigens auch kein Wind - echt fieses Wetter. >_<


Hier also die "schönen" Grills/Grille (?) - was ist den die Mehrzahl von "Grill"? Gut es war kein richtiger Grill - keine Holzkohle nur Gas, aber da wir da drauf Yakisoba (gebratene Nudeln) und Yakiniku (gebratenes Fleisch) gemacht haben, war es den Umständen angepasst. (Übrigens hatten unsere Nachbarn neben mit Gas betriebenen Grillen auch Holzkohlegrills.)

Nach dem essen bin ich dann mit Verena und einigen anderen ans Meer gegangen. Wir sind natürlich nicht nur ans Meer, sondern auch ins Meer rein (mit den Füßen). Es war eine willkommene abwechslung, mal abgesehen davon, dass wir uns zwar in der knallenden sonne befunden haben, aber ein Windchen ging. :) Das Wasser hatte eine Temperatur von 25°/30°C war also nicht kalt, sondern angenehm erfrischend, denn wenn man weiter rein gegangen ist, wurde es etwas kühler.
Ich hätte meine Hose aber weiter hochkrempeln sollen, denn durch ein paar Wellen war diese dann hinterher klitschnass, aber da es heiß war, hat mich das nicht weiter gestört. :p
Wir sind dann wieder zurück zu den anderen und langsam war dann auch schon Aufbruchszeit, so dass wir zusammen geräut haben und dann haben sich auch unsere Wege schon wieder getrennt. (Irgendwie schade, wenn ich bedenke, dass ich einige nicht mehr wieder sehe. T.T)
Ich bin mit Verena dann nochmal ans Meer, denn wir wollten noch ein paar Fotos machen und das Meer noch mal genießen.
Als wir am Meer waren, war übrigens Ebbe. Denn als ich das letzte Mal hier war, da war das Meer bis zu den Felsen ran (siehe unteres Bild). Das Meer kam aber schon langsam, eher etwas schneller, wieder zurück und wir sind dann auch irgendwann wieder nach hause aufgebrochen. Immerhin dauert eine Fahrt so um die eine/eineinhalb Stunde(n). Tokyo ist immerhin ziemlich riesig.

Als wir wieder zuhause waren, haben wir festgestellt, dass wir uns beide einen leichten Sonnenbrand zugezogen hatten. Ui! O.o
Und damit war auch dieser Tag schon wieder zuende. Zukurz, zu warm, anstrengend, aber schön! Wir haben sogar noch 100Yen wieder bekommen, wiel es doch nicht so viel gekostet hat, wie veranschlagt. ^^
Der Freitag sollte wieder mit einem frühen Aufstehen beginnen. -.- Denn es ging dieses Mal zum Ghibli-Museum in Mitaka, aber zuvor musste noch verschiedenes erledigt werden, z.B. Miete zahlen.
Ich bin also mit Verena zur Uni gestiefelt (vorher natürlich Geld abgehoben) und habe meine Miete für diesen und für nächsten Monat bezahlt. Nebenbei ist mir dann auch aufgefallen, dass die Spech session schon/erst eine Woche zurück liegt und ir das aber viel länger vorkommt. Verena meinte, es käme ihr vor als wäre es gestern gewesen. Da sieht man mal, wie verschieden doch die Zeitwahrnehungen von Menschen snd.
Nachdem wir unsere Miete bezahlt hatten, sind wir dann zum Inder gegangen und haben Curry gegessen (Lecker!). Eigentlich wollten wir anschließend in Ikeukuro nich ein Bisschen rum gucken, bevor wir uns zum Ghibli-Museum aufbrechen, aber da wir nur noch zwei Stunden bis zur verabredeten Zeit hatten und in Tokyo die Wege weit sind und wir uns vorher noch ein Bisschen den Park in der Nähe des Museums ansehen wollten, sind wir gleich dorthin gefahren.
Wir kamen also in dem Park an (nach ca. 1h Zugfahrt und 10min laufen) und was soll ich sagen - ein schöner Park, mit See und Kois und ohne Mülleimer. -.-
Hier ist der See (jedenfalls ein Teil). Die Leute sind mit Schwanentretbooten oder Ruderbooten darauf rumgefahren. Und Schwede-sensei hat uns im Nachhinein erzählt, dass wenn man als Liebespaar auf dem See zwischen zwei und vier Uhr Nachmittags fährt, die Partnerschaft auseinandergeht. (*traurig*)
Hier also nun so'n schönes Schild, dass besagt, dass man seinen Müll doch bitte mit nach Hause nehmen soll. :/ Es war in diesem ganzen Park kein einziger Mülleimer zu finden, selbst neben den unzähligen Flaschenautomaten, die überall rumstehen, gab es keine Mülleimer für die leeren Plasteflaschen - und das gibts sonst immer. Aber mal abgesehendavon, dass es keine Mülleimer gab, es gab auch keinen Müll, der da unerlaubterweise rumlag. O.O

Hier ein Schrein/Tempel (?), den es im Park gab. Ich weiß nicht den Namen davon, aber er war auf jeden Fall schön anzusehen. :)


Noch 300m und wir sind am Ziel. (Ihr wisst garnicht, wie lang 300m sein können!)


Tada! Angekommen! XD
Dieses hübsche Türmchen sind wir später auch hochgekrackselt - wir mussten auch wieder runter, weil es keinen anderen Weg gab (zum Glück ist uns keiner entgegen gekommen, wobei mir eher die Höhe als die Breite suspekt war, denn es war von der Höhe eher an japanische Verhältnisse angepasst. @.@

Nochmal das Museum (in mehr oder weniger ganzer Ansicht).

Da ich mit Verena ungefähr ne Viertelstunde zu früh war haben wir uns noch ein Bisschen umgeguckt und dann haben wir auch schon den ersten gefunden (Namen kann ich mir leider immer noch nicht merken - ich habe mit den Leuten auch nicht so viel zu tun. Sorry!) Wenig später sind dann auch Schwede-sensei und danach noch zwei Japanerinnen aufgetaucht. Wir haben dann noch auf zwei weitere gewartet, die kamen aber nicht pünktlich, da es wieder ein Tag mit vielen Selbstmorden und verspäteten Zügen war.
In der Zwischen Zeit hat uns Schwede-sensei unser Geld, was wir vorgeschossen hatten um die Karten zu kaufen, zurück erstattet und erzählt, dass eigentlich mehr Studenten kommen sollten, aber die haben keine Tickets mehr bekommen, weil sie zu spät dran waren. Die lassen echt in das Museum nur eine bestimmte Anzahl von Leuten pro Tag rein. (*baff sei*) Keine Ahnung warum. O.o?
Da die zwei letzen sich nun verspätet hatten, sind wir schon mal vorgegangen und Schwede-sensei hat der Frau am Einlass erklärt, dass doch noch zwei Studenten kommen und sie diese dann doch bitte rein schicken soll. Kompliziert, kompliziert! Wir sind also schon vorgestiefelt und haben einen Filmstreifen in Form eines Lesezeichens bekommen. Wir haben uns dann einen Raum angesehen, in dem ein Riesenkarussel ist, das ähnlich einem Daumenkino funktioniert, soll heißen: es waren Figuren in verschiedenen Stadien der Bewegung aufgestellt und dann hat sich das ganze so schnell gedreht, dass es aussah als ob die Figuren sich bewegen. Aber in dem Raum gab es noch mehr zu sehen. Manches, das dort ausgestellt wurde, sah aus wie eine Minitheaterbühne und dann gab es auch noch einen Kurzfilm zu betrachten und und und ...
Als wir aus dem Raum wieder raus waren - unsere fehlenden Mitstreiter haben sich irgendwann in der Zeit zu uns gesellt und unsere Gruppe komplett gemacht - wurde die Frage gestellt, ob wir zuerst ins Kino gehen (die hatten ein eigenes Kino, aber es gab natürlich nur einen Kurzfilm (10-15 min)), oder uns erst den Rest angucken. Da sich keiner von den Japanern entscheiden konnte und Verena es auch egl war, habe ich entschieden, zuerst ins Kino zu gehen (Japaner sind extrem entscheidungsfaul -.- miese Angewohnheit). Der Kurzfilm war ganz lustig (etwas abstrackte Geschichte) und ich habe sogar fast alles verstanden (lag wahrscheinlich auch daran, dass Bild und Ton zusammen einfacher zu verstehen sind, als nur Ton).
Im Anschluss daran sind wir dann eine fiese Wendeltreppe hochgestiefelt - noch schlimmer als die außerhalb, denn sie wahr von der Breite an japanische Verhältnisse angepasst und von der Höhe selbst für einige Japaner zu klein (Ich habe mir meinen Nüschel gleich zweimal gerammelt. Was hängt da auch ein Schild mit der Aufschrift "Vorsicht!" im Weg rum?). Wir haben uns dann noch weitere Räume angesehen mit verschiedenen Ausstellungsstücken nach der Devise "Wie entsteht ein Filn!" oder "Wie arbeiten die Leute!" etc.. Es gab dann auch noch einen Souvenirshop, in den ich unbedingt rein musste und letztendlich habe ich mir natürlich auch etwas gekauft. Warum auch nicht? :)
Am interessantesten fand ich, dass die Ghibli-Filme noch von Hand gezeichnet werden und nicht, wie z.B. im Toei-Studio mit dem Computer. Die hatten da auch ausgestellt, wie viel Papier sie für den letzten Film gebraucht haben - wäre ungefähr der Inhalt meines japanischen Zimmers gewesen. O.O
Wir sind natürlich nicht nur innen rumgekrackselt, sondern haben uns auch nach außen begeben.
Ein Foto vom Dach. Rechts die kleine, braune Tür ist der Eingang vom Museum.

Dieses Gebilde stammt aus dem Film "Laputa - Das Schloss im Himmel" und stellt einen Roboter dar. In echt bewegt sich das natürlich nicht, sondern steht nur so da und ist ein beliebtes Objekt für Fotos. XD

Zwei von den Japanerinnen, die mit waren.
Der Rest der Sippe: links Verena, rechts Schwede-sensei und bei den anderen weiß ich den Namen nicht.

Wir haben auf dem Dach noch zwei Studentinnen aus Korea getroffen, die Germanistik in Seoul studieren. Da die Deutsch geredet haben hat Schwede-sensei sie einfach mal angesprochen und schon hatten wir neue Bekanntschaften, die aber nicht lange gehalten hat, ein Bild und unsere Wege haben sich wieder getrennt. Aber trotzdem schön, wenn man Deutsch sprechendes Volk (keine Deutschen!!!) in Japan trifft. :)
Das hier ist ein ... (den japanischen Namen habe ich vergessen) um Insekten zu vertreiben. Man stellt in das innere eine Spirale und zündet diese an und das soll dann die Mücken und sonstiges Ungeziefer abhalten.

Damit war der Museumsbesuch auch leider schon wieder zu Ende und wir sind noch ein Bisschen durch den Park geschländert und haben uns unterhalten (wie immer in einer gemixten Sprache ^^). Nachdem sich Schwede-sensei von uns verabschiedet hat, sind wir alle noch in ein Cafe gegangen und ich habe mir ein Eis gegönnt, auch wenn es etwas teuer war, aber es war lecker.

Sieht es nicht köstlich aus?
Der Aschenbecher im Hintergrund verrät schon, dass dies ein Rauchercafe war. Hust, hust! Mir haben die Augen getränt! ;_;
Nachdem Eis haben wir uns dann auf den Weg nach Hause gemacht und, da jeder irgendwie in eine andere Richtung musste, haben wir uns Stück für Stück getrennt. Ich bin dann in Ikebukuro noch ein Bisschen rumgerannt, weil ich neues Deo brauche und habe auch was gefunden. Es schimpft sich "Rexena" und sieht eigentlich sonst so aus, wie "Rexona", bloß eben japanisiert. ^^
Eigentlich wollte ich in Ikebukuro noch ein Crepe als Abendessen genießen, aber die hatten schon zu. Die haben um neun schon zu gemacht. T.T Was soll das denn? Im Endeffekt habe ich mir dann im Conbini was gekauft. Und damit war der Tag eigentlich auch schon gelaufen. Da ich erst um elf zu hause war, habe ich mir erspart stundenlang einen ellenlangen Blogeintrag zu schreiben und habe mir noch ein Drama zum Einschlafen angeschaut.
Gestern habe ich dann mal wieder einen "Sich-ausruh-Tag" eingeschoben, an dem ich eigentlich Blog schreiben wollte, aber irgendwie habe ich das dann doch nicht geschafft, und so schreibe ich heute fleißig vor mich hin. Und das wars auch schon, was ich heute gemacht habe. Ich werde gleich mal losstiefeln und mir was zu essen kaufen (ich habe heute noch nix gegessen) und dann werde ich mir noch ein japanisches Drama reinziehen. ^^
Morgen gehts dann zu Seki-sensei nach Hause.
Auf bald! °.°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen