Freitag, 10. Juli 2009

Von Müll, Strumpfhosen und Yakitori!

Ich möchte hier gleich mal festhalten, dass ich gestern nicht schreiben konnte, weil mein Internet mal wieder die Hufe hochgerissen hat. Ich hätte glaub ich irgendwas wie "nur noch ein Tag bis zur Rede" oder so geschrieben. >.<

Gestern musste ich mit Chris also irgendwie die Tabelle vorstellen, die wir eigentlich zusammen machen sollten - gleich mehr dazu - und dann noch eine "Geschichte" für unser Mediaprojekt den anderen vorstellen. (Jetzt habe ich zweimal vorstellen im Satz. -.- Verflixt und zugenäht!)
Ich habe Chris also am Mittwoch (für Deutschland war es erst Nachmittag) meine erstellte Tabelle zugeschickt, nachdem ich die ersten drei/vier Anläufe ausversehen gelöscht habe (Wer bitte schön hat Excel erfunden? -.-). Er hat mich dann gegen halb zwölf angerufen - nein, ich habe noch nicht geschlafen - und ich habe ihn gefragt, ob er meine Mail gelesen hat. Hatte er natürlich nicht, denn er war erst vom Abendessen mit einem Lehrer (und wahrscheinlich anschließendem Besäufnis - er hat nämlich mitten in Telefonat sein Handy fallen lassen) zurückgekommen. Als ich ihm dann noch erklärt hatte, dass wir als Gruppe EINE Tabelle und nicht jeder eine Tabelle machen sollten, meinte er, dass wir meine nehmen können. Selbst ist die Frau. Nachdem Telefonat (Ich war ruhig, ganz ruhig - oder einfach nur müde und gleichgültig.) habe ich die Tabelle noch der Lehrerin geschickt, denn sie meinte, wenn man die Tabelle bis zum Tag vorher schickt, dann druckt sie die für uns. :)
Wir hatten also unseren Vortrag - Chris hat zum Glück die Tabelle vorgestellt (mein Englisch, ihr wisst ja) - und mir ist aufgefallen, dass ich die einzige war, die sich eine Geschichte rausgesucht hat, die nix mit Krieg und/oder Politik zu tun hatte. O.O Bei mir gings nur um süße Tierbabies. ^^
Meine Speech habe ich gestern einmal geübt (oder waren es zweimal?).

Mein heutiger Tag fing mit einer Entspannungsfolge Gokusen an. Ich war heute die Ruhe selbst - jedenfalls vor Mittag. Danach wurde ich mit jedem Schritt, den ich in Richtung Uni gemacht habe unruhiger, aber ich hatte ja (zum Glück) Entspannungsmusik bei mir (Opening von NGE - die lange Version, Arashi). Bevor ich zur Uni bin habe ich die Rede auch einmal Verena vorgetragen. Ich konnte mir die ganze Zeit das Grinsen nicht verkneifen. >.<
Im Endeffekt war also Speech Session Zeit und ich durfte als viete dann auch endlich - vielleicht sollte ich "leider" sagen - vortragen. Zuerst noch eine kurze Beschreibung zu meiner Person und dann 5 Minuten Hölle - ich konnt nix mehr und das ganze (von den anderen auch) wurde auf Video aufgezeichnet. T.T
Ich Anschluss an die Speech Session bin ich mit Verena und zwei Japanerinnen zum Lawson gegangen um für nächste Woche Tickets fürs Ghibli Museum zu kaufen. Das macht man an einem Automaten - eigentlich wollten wir das schon gestern machen (ohne japanische Hilfe), aber der Automat hatte nur ein japanisches Menu und die Angestellte hat uns nicht geholfen. Wir sind übrigens gestern in der Annahme in den Lawson gegangen, dass man das an der Kasse kaufen kann, aber so einfach ist das nicht. Man macht das so (in der Art):
Man geht in den Lawson an den Automaten, natürlich stehen da immer ein Haufen Leute rum, die nur da sind um den Automaten zu blockieren, denn der steht nämlich in der hintersten Ecke. Man tippt dann auf dem Display rum, bis man das passende gefunden hat - mühseelig, wenn man nicht weiß wo man gucken soll und keiner einem hilft. Dann muss man seinen Namen - natürlich in Kanji/Hiragana - und seine Telefonnummer eingeben (Hallo, ich möchte nur ins Museum gehen!!!!!!!). Man tippt weiter und weiter und am Ende kommt eine Rechnung raus, aber das ist noch nicht das Ticket! Mit der Rechnung geht man dann zur Kasse und die Verkäuferin (wenn man Glück hat erwischt man auch einen Verkäufer, aber es gibt mehr Frauen in dem Beruf) gibt einem die Tickets und eine Rechnung, denn der Wisch, der aus dem Automaten kam, war noch nicht die Rechnung, sondern den muss man noch unterschreiben und dann gibts ne Rechnung und die Tickets. Kompliziert, ich weiß. Waru hat die uns nicht gleich die Tickets gegeben? O.o? Habe ich übrigens erwähnt, dass man auch das Datum, wann man da hin geht, eingeben muss? Warum kann man nicht zu dem Museum gehen, wenn man Lust hat und das Ticket direkt vor Ort kaufen? Japaner eben! >.<
Nachdem wir also die Tickets hatten sind wir wieder zurück zur Uni gedackelt, denn es stand noch ein Abschiedparty auf dem Plan - alle haben ein Geschenk gekriegt, nur ich nicht. Ich bin so traurig. T.T Aber mir wurde versprochen, wenn ich dann verschwinde, bekomme ich auch ein Geschenk - ich freu mich schon. ^^ Natürlich will ich aber noch laaaaaaaaaaaaaaaange hier bleiben.
Zu trinken gabs Tee und Saft. Ich weiß zwar nicht genau, was Japaner unter gesüßtem Tee verstehen, aber ich verstehe darunter "Tee mit Zucker" (äquivalent Süßstoff). Japaner verstehen darunter eher "Zucker mit Tee". Boah, war der süß! >.<
Zu essen gabs Spagetthi, Sandwiches, glasierte Kartoffeln (das war mehr Zucker als Kartoffel), Obst, ein wenig Kuchen, Hackfleischbällchen, Pommes, Hühnchen frittiert (Japaner scheinen Frittiertes zu lieben O.o), Spinat, Yakitori (Ich liebe es! Lecker! XD). Ich glaube ich habe alles aufgezählt.
Ich habe heute auch wieder viel Japanisch gesprochen, obwohl auch viel gemixt wurde - Englisch, Deutsch, Japanisch - alles durcheinander, aber Hauptsprache war Japanisch (dafür bin ich ja hier)! Ich verstehe übrigens die Mädels besser als die Jungs. Benutzen zwar beide Umgangssprache, aber die Jungs haben einen stärkeren Hang zum abkürzen, sprechen zudem ziemlich schnell und nuscheln um die Wette. Warum merkt man(n) das nicht, dass man(n) undeutlich spricht, wenn jeder Satz 10x nachgefragt wird?
Die Party ging dann auch gegen acht zuende - wir wurden raus geschmissen (die Leute in der Mensa wollten eben auch Feierabend haben). Nach einem kurzen Plausch an der warmen Luft (in Deutschland ist es an einem Sommerabend zu der Tages-/Nachtzeit mindestens 5, wenn nicht sogar 10°C kälter) haben wir uns dann auch getrennt. Einige sind noch einen heben gegangen, aber der Großteil hat sich auf den Weg nach Hause gemacht. Und hier bin ich nun und schreibe fleißig Blog. ;) Und werde dann auch mal ins Bett gehen, nicht dass sich noch alle Sorgen machen, weil ich immer so müde bin.

Oyasumi~ Z.z

ps: Ich habe die Überschrift noch gar nicht erklärt (vergessen O.o). Fangen wir von hinten an: Yakitori habe ich ja oben schon erwähnt, das gabs zum essen - ich liebe Yakitori, tolle Erfindung (noch eine Anmerkung zum Essen: Gyoza gabs auch!). Von Müll hat meine Rede gehandelt und auf Strumpfhosen sind wir gekommen, weil Asagi heute eine anhatte und dann gleich auch eine Laufmasche drinne. Sie hat aber eine neue angezogen (Wer schleppt bitte tausend Strumpfhosen mit, für den Fall, dass eine Laufmasche auftaucht? O.o?) und ich habe gefragt, was Strumpfhose auf Japanisch heißt (hab ich aber schon wieder vergessen - gomen, ne!). Es ist echt lustig, wie Japaner (darunter auch Seki-sensei) Strumpfhose aussprechen. ^^ Nicht böse gemeint! Japaner haben Schwierigkeiten die verschiedenen "sch"- und "f"-Laute auszusprechen. Man müsste mal Kirsche und Kirche ausprobieren. ;)

Jetzt ist aber wirklich Schluss! °.°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen