Da ich schon böse Komments zu meinen letzten paar Einträgen bekommen habe, werde ich versuchen die nächsten besser zu schreiben. Fangen wir mit heute an.
Der Vormittag bestand aus schlafen. (Ich weiß! Langweilig, langweilig, langweilig.) Am Nachmittag hatte ich dann wieder Mediakurs. Heute hatten wir mal wieder einen Besucher (Name mal wieder vergessen). Der Mann hat bei verschiedenen Zeitungen (?) als Journalist gearbeitet und ist dafür nach Nordkorea gereist. Er hat sogar ein Buch über die Kim-Familie geschrieben und hat uns von seinen Aufenthalten in Nordkorea berichtet. Ich muss zugeben, er hat es sehr interessant und teilweise auch lustig erzählt, aber irgendwie fand ich, dass das kein Thema ist worüber man lachen kann.
Als er mit seinem Bericht fertig war mussten wir uns der Reihe nach vorstellen (Ich hasse Selbstvorstellungen! Das war meine Millionste seit ich in Japan bin. Ich heiße soundso, komme aus Deutschland, studiere XYZ an der Universität in Halle - und im Japanisch unterricht müssen wir immer noch unser Hobby (und letztens auch unsere Lieblingsfarbe) sagen. Ich glaube es ist nutzlos zu sagen, dass ich die meisten Leute, z.B. den Man von heute, NIEMALS wieder in meinem Leben sehen werde und wenn doch dann werde ich mich nicht an senen und er sich nicht an meinen Namen erinnern. :( ) und zumr Krönung noch eine Frage stellen. -.-
Eigentlich wollte ich fragen, ob er sich eine Wiedervereinigung Koreas vorstellen kann, ähnlich wie bei Deutschland, bloß nhat irgend so ein Depp vorher schon eine ähnliche Frage gestellt. T.T Sch****öne Bescherung! Ich habe meine ganzen Englischkenntnisse rausgekramt und versucht zu fragen, ob es denn noch die "alte" Kultur neben der "Regime-Kultur" gibt, bloß leider ist die Frage nicht ganz so geworden, wie ich es mir gewünscht hätte. ;_; Aber wenigstens hat die Antwort gestimmt.
Zu den Antworten der beiden Fragen, die ich hatte und von denen eine schon eher beantwortet wurde:
1. Können Sie sich vorstellen, dass Korea sich wieder vereinigt?
Nein, denn in beiden Staaten gibt es eine unterschiedliche Kultur, die Sprache, etc. ist unterschiedlich. (Was hat das bitte mit der Sprache und Kultur zu tun? Wir haben uns doch auch mit ....................................................................................................................................................................................... Bayern wiedervereinigt. Oder sollte man besser sagen widervereinigt?)
2. Gibt es noch eine traditionelle Kultur neben der "Regime-Kultur"?
Heute gibt es in Nordkorea nur die Kultur, die das Regime bestimmt hat. Da der Konfuzianismus sehr stark in Korea war/ist (?) - stärker als in China oder Japan - und im Zentrum des Konfuzianismus die "Ein-Mann-Verehrung" steht, spiegelt sich die alte Tradition auch im Regime wieder (oder so ähnlich).
(Anmerkung der Redaktion: Keine wortwörtlichen Übersetzungen und Angaben wie immer ohne Gewehr und Pistole, denn der Mann hat dermaßen genuschelt (Sch*** Amidialekt!), dass man schon seine Füße aufs Gründlichste hätte säubern müssen!)
Im Anschluss an unsere kleine Frage-Antwort-Runde haben wir ein Filmchen gesehen über Nordkorea mit dem Mann, aber nicht von ihm produziert oder sonstwas (er war eher nur Statist - scheint berühmt zu sein - der interviewt wurde).
In dem Film wurde auch eine Halle gezeigt, die 1996 (glaub ich zu mindest) errichtet wurde und nur Zeugs enthält, was der Kim-Familie geschenkt wurde - getrocknete Aligatoren (oder sind das Krokodile?), Becher, tote Bären, ..., schussfeste Autos und sogar schussfeste Züge (Wozu braucht man bitte einen schussfesten Zug? O.o?) Der Reporter hat dann eine Angestellte gefragt, ob es denn nicht besser gewesen wäre, wenn man das Geld, was für den Bau dieser Anlage draufgegangen ist, für Essen ausgegeben hätte (zu der Zeit herrschte eine Hungersnot in Nordkorea). Die Frau war total empört und meinte, dass man doch nichts in Frage stellen könnte, was für Kim Jong-Il (Für Rechtschreibfehler entschuldige ich mich, denn ich bin in Namen schreiben voll die Oberblinse. Hier ist natürlich der nordkoreanische Diktator gemeint.) gemacht wurde. Hallo? Sind bei der alle Sicherungen durchgebrannt? Vielleicht hätte die mal am Hunger sternben sollen.
Ich muss noch einfügen, was "unser Gast" (nennen wir ihn mal John Doe) gesagt hat. Er meinte, dass er während eines seiner Aufenthalte in Nordkorea von Nordkoreanern bewacht/beobachtet wurde (eigentlich bei allen, aber hier möchte ich auf einen bestimmten ansprechen). Da er aber mal alleine in Nordkorea spazieren gehen wollte und hat seine Bewacher ausgetrickst, in dem er sagte er mache eine Rast in seinem Hotelzimmer. Die Bewacher dachten, sie könnten auch Pause machen und müssten nicht so auf ihn aufpassen (sie hatten ein Zimmer eine Etage unter Mr. Doe) und ließen ihn unbewacht. Mr. Doe nahm die Gelegenheit wahr und hat sich die Treppe hinuntergeschlichen, als er aber die Tür öffnete war vor dem Hotel ein "moat". Alle haben plötzlich angefangen zu lachen nur ich nicht (zum Glück war ich nicht die einzige Dumme, denn Verena hat auch nicht gewusst, was ein "moat" ist). Ein "moat" ist ein (Wasser)Graben. Als ich das endlich nachgeschlagen hatte, konnte ich auch nicht mehr lachen (irgendwie war der Witz verpufft -.-). Mr. Doe hat auch mal erzählt, dass er gefragt hat, wo die "nukes" sind und sein Gegenüber meinte, dass es sowas in Nordkore nicht gibt. Mal wieder nicht gewusst, aber Ami-Slang lernt man eben nicht in der Schule. "Nukes" sind Atombomben. Irgendwie ist es blöd, wenn alle lachen und man versteht als einzige den Witz nicht. T.T (Ich fühle mich schlecht!)
Nach der Uni wollte ich mir noch den Manga "Pandora Hearts" im BookOff kaufen, aber die hatten das nicht. T.T Dabei habe ich mein bestes Japanisch rausgekramt. Also bin ich mit Verena nach Oizumi zurück und habe erstmal eingekauft. Im Supermarkt gibts geschnittene Ananas (lecker und teuer) und dann waren noch Koalas im Angebot, da habe ich mich gleich mal eingedeckt. XD I'm loving it!
Abends bin ich dann noch mit Verena ne Stunde spazieren gegangen (zum BookOff in Oizumi). Eigentlich dauert das nicht so lange, aber wir sind einen anderen Weg gegangen (Extra-Umweg) und zum BookOff um "Pandora Hearts" zu kaufen (ich mir). Was soll ich sagen? Hatten se nicht!!!!! (*Sturzbäche heul*) Da ich mir vorgenommen habe morgen nach Ikebukuro zu fahren, werde ich mal da gucken ob ich einen BookOff finde.
Mein eigentlicher Grund nach Ikebukuro zu fahren ist mir einen neuen MP3-Player zu kaufen, denn mein alter hat die Hufe hochgerissen. (Ich sterbe ohne gute Musik!) Irgendwie bin ich nicht so mit Elektrozeug - mein Lapi hat gleich am ersten Tag angezeigt, dass er mich nicht wirklich mag (mitlerweile ist unsere Beziehung besser geworden, liegt warscheinlich daran, dass ich ihn zur Reperatur gegeben habe), der Fernseher in meinem Zimmer (in Deutschland) zeigt mir manchmal Schnee an (und wenn nicht, dann mockt die Fernbedienung rum), mein Handy (in Deutschland) hat sich auch verabschiedet (und ich musste mir das von meiner Schwester leihen), mein Digitalwecker sieht aus, als ob ich mit 'nem Vorschlaghammer auf ihn eingedroschen habe, meine Ikea-Lampe erwähne ich erst gar nicht (und wenn ich weiter alles aufzähle, was ich kaputt gemacht habe, dann bin ich morgen noch nicht fertig (und es ist erst ein Uhr in der Früh) - mal abgesehen von dem Zeug, was durch meine Hände gewandert ist, nicht elektrisch war und trotzdem kaputt gegangen ist).
Ich will auch nicht hören, dass es doch besser wäre nach Akihabara zu fahren, denn das kostet mehr Geld und ist meine letzte Zufluchtsmöglichkeit.
Noch eine Bitte an meine Family: Da ich in den Sommerferien mein Geld in Reisen investieren möchte, möchte ich irgendwann dafür Pläne machen. Da, Dank meiner Vergesslichkeit, mein Reiseführer zu Hause (in Deutschland) liegt (Da liegt er gut! -.-), ist es mir nicht richtig möglich etwas zu planen (*im Internet hoffnungslos verloren sei*). Wenn es euch also nix ausmacht, könntet ihr mir den dann vielleicht einscannen und stückchenweise per Email schicken, wenn ihr ihn nicht schon in meine Pakete, die noch nicht angekommen sind (habt ihr auch die richtige Adresse draufgeschrieben?) gesteckt habt. Er müsste irgendwo auf dem Schrank/Kommode liegen, auf der meine CDs stehen. Biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitteeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee! (*mit Hundeblick guck*)
Ich hoffe, ihr seit erstmal gesättigt für heute.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen