Samstag, 20. Juni 2009

Yokohama & Puppenmuseum

Also ich war gestern in Yokohama. Um da hin zu kommen habe ich fast zwei Stunden gebraucht (und der Rückweg hat sogar noch länger gedauert, weil ich einen Lokalzug erwischt habe). @.@



In der Bahn von Shibuya nach Yokohama habe ich einen Typen gesehen, der mehr rosafarbene Kleidung anhatte als sxeine Freundin. (Man(n) kanns auch übertreiben. -.-)



Als ich in Yokohama ausgestiegen bin habe ich auch als erstes die Touristeninformation angesteuert (eigentlich hatte ich das Klo im Visir, aber die Info lag auf meinem Weg ;p). Ich also da rein und die Frau auf Japanisch nach einem Stadtplan gefragt (man beachte: "auf Japanisch"). Ich weiß ja, dass mein Japanisch fürchterlich ist, aber das war das erstemal, dass mich ein Japaner auf Englisch anredet, wenn ich ihn/sie vorher auf Japanisch anspreche. :/ Ich habe dann also einen Plan bekommen, aber sie hat mich nicht gehen lassen, bevor sie mir auf dem Plan gezeigt hat, wo ich mich befinde. (Hätte ich nicht gewußt! ... Mal ehrlich, sehe ich so aus, als ob ich zu doof bin mich zurecht zu finden? O.o?)



Ich bin dann losgestiefelt Yokohama zu entdecken (vorher natürlich aufs Klo ^^) und dann habe ich natürlich auch schon die ersten Fotos gemacht.







Hier ein Blick auf Minato Mirai 21. Das ist ein Gebiet von Hochhäusern und Shopping Centren, das Ende des letzten und Anfang diesen Jahrtausends gebaut wurde. ^^




Ja auch diese Häuser gehören dazu. °.°





Wie ihr seht, seht ihr nix. Die drei Bäume am Boden sollen den Takashima CXentral Park darstellen. Nein, er befindet sich nicht im Bau, er ist schon fertig. Übrigens gehört dieser gepflasterte Bereich im unteren Teil des Bildes auch zum Park. Wo die Bäume stehen, da gab es auch noch sowas, was man als Grünfläche/Rasen/Wiese bezeichnen könnte, wenn man beide Augen und alle Hühneraugen zudrückt. Ich weiß zwar nicht, was Japaner alles unter "Park" verstehen, aber in Yokohama bezeichnet das einen gepflasterten Platz mit ein paar Bäumen.





Diese gestauchte Achterbahn (ich würde mal auf moderne Kunst schließen) befand sich zwischen dem Queen's Square Yokohama und dem Yokohama Landmark Tower. ^^







Hier ein Stück "Achterbahn", die Sonne und ein Stück Landmark Tower






Das Riesenrad des Yokohama Cosmo World (Amusement Parks). Es ist 12:58h und ich hatte noch kein Mittag. T.T (*Hunger!*)






Keine Ahnung, was das für ein Gebäude ist, aber ich wäre zu gern da oben lang gegangen.





Ein Schiff! Das ist die Nippon Maru. Ich glaube das kann man sogar besichtigen (habe ich natürlich nicht gemacht, immer hin hatte ich Hunger und wollte in China Town was essen) :p






Kann mir mal jemand sagen, warum aus dem Schiff Wasser kommt?







Ich fand das Gebäude schick! Hat was von einem Uhrenturm. ^^





Das ist der King's Tower, das Kanagawa Prefectural Government (glaub ich).










Da habe ich doch glatt was Deutsches entdeckt. XD











Es musste einfach mit! :D





Das ist das Maskottchen Yokohamas anlässlich des 150. Jubiläums der Öffnung des Hafens. (Vor 150 Jahren wurden die Japaner von den Amis gezwungen ihre Häfen für den internationalen Handel zu öffnen - hört sich komisch an das zu feiern, aber es hat Japan den Fortschritt gebracht.)



Was meint ihr, was stellt das dar? Ich finde es sieht nach einer Kartoffel oder Bohne aus.





China Town! :D Das müsste das Genbu Tor sein.






Gestern schien irgendein Fest zu sein. Da zogen dann Leute um her und haben getrommelt und einen Drachen geführt (Zenrin Tor im Hintergrund) und irgendwas gerufen ...






... und geknallt. China eben! ^^ Die Knaller sind in diesem komischen Kasten hochgegangen, der Dreck blieb auf der Straße liegen.





Das nächste Tor. ^^ Choyo Tor






Sieht das nicht lecker aus? Ich hatte natürlich schon was gegessen (ein Mini-Manju oder wie auch immer das heißt, also etwas traditionel Chinesisches (?)), außerdem hätte das mein Monatsbuget gesprengt.






Mal kein Tor, sondern ein Pavillion.




Ein Löwenwächter im Kantei-byo





Ein Detail vom Dach des Eingangstores. (Wo ist mein Frontbild? T.T)





Da ist es ja! ^^ Das ist also der Kantei-byo.




Die Räucherbecken waren alle nummeriert und es gab einen Mann, der erklärt hat, wie man das mit den Räucherstäbchen machen muss, aber ich habe keine Ahnung von der Logik. Auf jeden Fall wurde man extrem zugeräuchert.





Ein Schiff (Hikawa-Maru).





Das Meer (wenn man's denn so nennen Will, denn man hat am Horizont eigentlich immer noch den Hafen gesehen).





Die (berühmte) Skyline Yokohamas.





Statur des Mädchens mit den roten Schuhen.









Das ist ein berühmter Roman eines japanischen (?) Schriftstellers. Ich glaube, dass gibts auch als Anime und heißt in Deutsch "Kleine Prinzessin Sara" - bin mir aber nicht sicher.
Hier eine Puppe dazu. Ich war im Puppenmuseum in Yokohama und es war auch interessant, aber für den Preis (800 Yen inkl. Sonderausstellung) hat sich das nicht wirklich gelohnt.








Kokeshi - traditionelle japanische Puppen



Es gab aber auch andere Puppen, z.B. eine deutsche. ^^






... russische dürfen natürlich auch nicht fehlen. ^^



Und neumodischen Schnickes gabs natürlich auch zu sehen (ich fand das alte - vor allem das japanische - Zeug aber viel interessanter). ^^




Hier ein japanisches Puppenhaus. Da kann Barbie nicht mithalten!


Detailaufnahme.
Und das Zubehör - im Originalmaßstab zu den Puppen.


Ein Hina-matsuri (das war so groß, wie ich O.O aber breiter ^^).

Eine Geisha-Puppe, bei der man die Frisur ändern konnte.

Diese Puppe war ungefähr 60cm groß.



Es gab natürlich auch kleine Puppen. Die hinteren sind aus Papier - ich glaub, dass ist alles aus Papier.
Nur so neben bei, fotografieren war eigentlich nicht (überall) erlaubt, aber ich habe es trotzdem gemacht. :p

Hier ein europäisches "Hina-matsuri". Ist euch eigentlich aufgefallen, dass die Mehrzahl der Puppen weiblich sind?

Hier mal eine westliche Puppe mit Zubehör. Die Utensilien sind aber nicht alle Maßstabs getreu (Truhe und Raumtrenner (gibts da nicht auch einen anderen Begriff? O.o?) zu groß, Teeservice zu klein).


Diese Puppe ist eine lebensechte (?) Puppe, die sieht aus, wie ein kleines,krankes,japanisches Kind.

An Monitoren wurde dann noch gezeigt, wie japanische und europäische Puppen hergestellt werden (natürlich die teuren, die man sich ins Regal stellt und nicht die mit denen man sene Kinder spielen lässt).
Ich bin dann wieder zurück gefahren und war nach zwei Stunden (es war schon halb neun) wieder im Wohnheim. Meine Füße haben supi dolle mega weh getan und ich war hundemüde (bin ich jetzt übrigens auch).
Heute wollten wir eigentlich nach Odaiba, aber das ist ins Wasser gefallen bzw. das Wasser ist auf Odaiba gefallen. Also wurde der Ausflug auf einen Tag mit schönem Wetter verschoben.
Irgendwie ist der Tag heute schon wieder rum, dabei bin ich früh aufgestanden, aber ich bin zu nix gekommen und jetzt muss ich noch meine Rede fertig schreiben. T.T

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen