Freitag, 15. Mai 2009

Ich habe den Fuji-san gesehen XD

Bevor ich zu meinem heutigen Tag komme und euch sage, dass ich den so gut es geht verschlafen habe, erstmal noch ein Nachtrag zu gestern.
Meine Erlebnisse des gestrigen Tages haben mich doch glatt dazu veranlasst alles positive zu streichen und so habe ich doch vergessen, dass gestern auch was erfreuliches passiert ist - meine Geburtstagskarte von Hubert ist angekommen (Danke dafür! Viele Grüße zurück (und auch an Oma)!). Die Pakete haben sich übrigens immer noch nicht blicken lassen, aber ich bin optimistisch - es kann sich nur noch um Jahre handeln. :p

Mein heutiger Tag lief besser ab als gestern, auch wenn ich mir heute gewünscht habe, dass der Wecker nicht hätte klingeln sollen - lag aber einfach daran, dass ich hundemüde bin. Z.z Ich überlege jedes Mal auf der Rückfahrt, ob ich nicht einfach im Zug sitzen bleibe und solange schlafe, bis mich irgendwer anspricht. Würde mich nicht mal was kosten und so könnte ich mich in den Zug zurück setzen und weiterschlafen. Z.z
In Tokyo ist der Zug so etwas, wie bei uns die Straßenbahn, bloß eben anders - größer, schneller, weiter, höher. Wenn man mit dem Zug fahren will, sollte man aufpassen, mit welcher Linie man fahren muss, denn es gibt mehrere Eisenbahngesellschaften (JR, Seibu Line, Tokyo Metro, ...), die wiederum mehrere Linien haben (z.B. hat die Seibu Line die Seibu-Ikebukuro-Line (mit der ich immer fahre) und die Seibu-Shinjuku-Line). Anmerkung: Auf Vollständigkeit wird hier verzichtet, da man dass alles auch im Internet nachgooglen kann und ich auch nich m zu Potte kommen will (Vorstellung meines heutigen Tages). Also wenn man jetzt von, sagen wir mal, Ekoda nach Ikebukuro fahren will, dann geht man zum Bahnhof in Ekoda (so weit ganz logisch), am Bahnhof angekommen, löst man sich ein Ticket (wenn man nicht gerae eine schnieke PASMO-Karte hat, die man nur ab und an mal aufladen muss), also man löst sich ein Ticket, in dem man auf die am Bahnhof angebrachte Karte schaut um zu sehen, wie viel man blechen muss und geht dann mit seinem Geld an einen Automaten, gibt den Betrag ein und dann wirft man eine Münze nach der anderen in den Schlitz. Nein, Quatsch. Mal abgesehen davon, dass man auch mit Scheinen bezahlen kann (Wechselgeld gibts auch), kann man auch mehrere Münzen gleichzeitig hineinwerfen (der Schlitz ist breiter und der Automat ist schneller als in Deutschland) - aber der Rest stimmt so weit. Wenn man rein theoretisch nicht wüsste, wo man hin fährt, dann kann man sich auch die billigste Karte kaufen und am Wunschbahnhof nachzahlen - keine Extragebühren und keine Anzeige oder der gleichen bei der Polizei, man sei schwarz gefahren; alles kein Problem. Man nimmt seine Karte (ca. 2x5cm) und geht durch die Sperre zu den Gleisen - man muss sein Ticket in einen Schlitz reinstecken und auf der anderen Seite wieder herausnehmen (Wichtig!). Man geht zu seinem Gleis und steigt in den Zug ein und dann fährt man, bis die gewünschte Haltestelle angesagt wird. Da wir uns aber entschieden haben nach Shinjuku weiter zu fahren, müssen wir die Bahngesellschaft wechseln (von der Seibu Line zur JR line). Also durch die Sperre durch, in dem wieder das Ticket rein geschoben wird (kommt diesmal aber nicht wieder raus) und auf dem Bahnhof nach der JR Line gesucht (da der Bahnhof dreietagig ist, muss man schon etwas laufen, aber es ist alles hervorragend ausgeschildert und wenn man weiß wo man hin kann und lesen kann (damit ist nicht Japansich lesen gemeint), dann findet man auch den Weg oder man fragt einen Bahnhofsmitarbeiter, wenn die nicht gerade beschäftigt oder unauffindbar sind (ist ja in solchen Momenten immer so) - da können aber ein paar Grundkenntnisse der japanischen Sprache nicht hinderlich sein. ^^ Da alles wunderbar ausgeschildert ist und wir auch einen relativ guten Orientierungssinn haben (kann nicht schaden), haben wir natürlich die Ticketautomaten für die JR Line gefunden und ziehen uns ein neues Ticket bis nach Shinjuku (kleiner Tipp für die Leute, die kein Japanisch können: neben dem japanischen Plan hängt auch ein englischer, auf den man vielleicht einen Blick riskieren sollte. ;D Und dann wie vorher schon, durch die Schranke (Ticket mitnehmen! Wichtig!) und das richtige Gleis suchen, wenn man in den falschen Zug bei der Yamanote einsteigt, dann hat man das Glück, dass man an seinem Wunschort auch ankommt nur etwas später - bei anderen Linien ist das nicht so, also Achtung! Die Yamanote ist eine Ringlinie, d.h. sie fährt im Kreis. Wenn man von Ikebukuro nach Shinjuku will, dann dauert der kürzeste Weg 9min und der lange 51min (wie ihr vielleicht mitbekommen habt, braucht die Yamanote genau eine Stunde um einmal rum zufahren). Man sollte wirklich schauen in welchen Zug man einsteigt, gerade wenn man sich überlegt hat zur rush hour zu fahren (ich sag nur: 800% Zugauslastung). Man bezahlt aber immer den selben Preis, egal ob man die große Runde fährt oder die kleine. ^^ Nachdem wir aber den richtigen Zug genommen haben, sind wir nach 9min in Shinjuku angekommen und gehen durch die Schranken hindurch und brauchen 2 Stunden ehe wir denken den richtigen Ausgang gefunden zu haben, nur um festzustellen, dass es doch der falsche war. :p Nachdem wir uns an Shinjuku satt gesehen haben, zieht es uns in Richtung Nihonbashi. Also in den Shinjuku-Bahnhof rein und die Marunouchi Line gesucht. Ticket lösen (da sind wir ja nun geübt drinne), richtigen Bahnsteig suchen (das fällt uns nich etwas schwerer - bei den Menschenmassen kein Wunder) und in die Bahn rein - uns tun zwar schon die Füße weh, aber an Sitzen ist nicht zu denken, denn wir sehen nicht mal die Bänke - wenigstens ist uns schön warm. ^^ An der Station "Ginza" steigen wir aus, denn wir müssen mal wieder die Linie wechseln, und rein in die Ginza Line, da sowohl Marunouchi Line, als auch Ginza Line zur Tokyo Metro gehören, müssen wir zwischen den einzelnen Linien nicht wieder durch unzählige Schranken durch und neue Tickets besorgen. In Nihonbashi steigen wir dann aus und sehen uns was es da auch immer geben mag an.

Jetzt aber zu meinem eutigen Tag. Aufgestanden (diesmal nicht verschlafen), gefrühstückt, vorher geduscht, zu Uni, japanisch Kurs. Da ich eine halbe Stunde zu früh da war, habe ich mich noch im Gebäude 8 (wir hatten heute mal woanders Unterricht - später mehr) umgesehen, da ich nämlich das einemal mitbekommen habe, dass man, da das das höchste Gebäude der Uni ist und in der nähe nicht viele Hochhäuser stehen (die nächsten sind erst in Shinjuku und die kann man von da sehen XD), sehr weit blicken kann. Und ja, ich habe den Fuji gesehen. \°0°/ Bedingungen um den Fuji zu sehen: schönes Wetter und kein/kaum Smog. Ich sag euch, vor dem Unterricht konnte man ihn wunder bar sehen, sein weißer Gipfel hat sich wunderbar vom blauen Himmel abgehoben. Nach dem Unterricht konnte man, wenn man gewusst hat, dass der Fuji da ist, noch erahnen, dass das der Fuji ist - und es war den ganzen Tag schönes Wetter. Ich glaube dagegen ist Halle der reinste Luftkurort. ^^
Also wir hatten heute in Japanisch Visitor Session. eigentlich hat das einen anderen Namen (Vissitor Session ist nämlich erst nächste Woche), aber da ich den vergessen habe und wir "Besucher" im Kurs hatten, kann man das ruhig so nennen. Also es waren Japanerinnen da - für jeden von uns eine - und mit denen sollten wir Übungen durchführen, d.h. wir sollten uns mit denen über bestimmte Themen unterhalten und dabei bestimmte Grammatiken benutzen. Wir haben dann auch mal Partnertausch gemacht, damit nicht jeder immer mit der selben Japanerin geredet hat. Nach meinem Japanischkurs (ich staune jedes Mal, wieviel Japanisch ich doch eigentlich kann) bin ich dann nach Hause und wie schon erwähnt, wäre ich am liebsten im Zug sitzen geblieben. (Wenn man nicht gerade unter einem Gebläse der klimaanlage sitzt, dann ist Zugfahren ganz angenehm. Du wirst ein Bisschen hin und her geschaukelt und wirklich laut ist es auch nicht (irgendwie brauche ich ein Bisschen Lärm um zu schlafen). Voll gemütlich eben, fehlt manchmal nur nch das Kissen. :D)
In Oizumigakuen angekommen, war ich erstmal einkaufen (wie eigentlich fast jeden Tag) und dann habe ich das erstmal nachgeholt, was ich in der Nacht nicht schaffe - schlafen. Zzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz. Irgendwann bin ich dann auch aufgewacht, bin aber weiter faul im Bett gelegen - ich weiß ich sollte lernen, aber mein Gehirn war total ausgeschaltet, so dass ich eh nichts geschafft hätte. Verena hat dann auch irgendwann an meine Tür geklopft um mich wegen morgen zu fragen (morgen ist Field Trip) und dann sind wir eine halbe Stunde später zum Essen gegangen. Ihr merkt, unser kleiner Streit, oder wie man es auch immer nennen mag, hat sich in Luft aufgelöst. ^^ Nachdem Essen habe ich Blog geschrieben (manche ich gerade immer noch) und dann werde ich wahrscheinlich ins Bett gehen. Ich bin immer noch müde und morgen muss ich doch wieder früh raus.

Also jetzt ist Schluss! °.°

1 Kommentar:

  1. Konnichi-wa!
    Toll, dass du den Fuji gesehen hast. Mal ihn mal! Sozusagen eine Neuauflage der Ansichten des Fujis von Hokusai!

    Was ist denn ein "Field Trip" - sowas wie eine Exkursion?? Klingt jedenfalls so!

    Schlaf schön ;)!!

    LG
    Sayonara!

    AntwortenLöschen