Donnerstag, 11. Juni 2009

Line-up-day!

Ohne Kommentar!
Heute Vormittag habe ich erstmal meinen Schreibtisch aufgeräumt - weniger Dreck, weniger Müll, weniger Platz! Nein, mal im Ernst, da räumt man auf und mistet aus und dann hat man nicht mehr Platz als vorher. -.- Wozu habe ich dann überhaupt aufgeräumt? O.o Immerhin will ich doch Genie werden.
Heute war wiedermal - wie jeden Donnerstag - Ando-Kurs, aber ich muss sagen die erste Stunde (eher Unterrichtseinheit, denn das geht immerhin 90min) war wirklich interessant, wobei wir da nicht wirklich was gemacht haben - es ging eher darum, woher welches Word kam und wie man das ausspricht und schreibt und welche Bedeutung es hat. (Jetzt mal so nebenbei, denn ich steh grad neben mir, wird das "Word" oder "Wort" geschrieben? O.o?) In der Pause habe ich dann an meinem Poster weitergearbeitet - es ist noch nicht ganz fertig, aber ich mach ein Foto (wenn ich's nicht vergesse °.°). In der zweiten Stunde sind meine Gedanken dann soweit abgedriftet, dass ich dem Unterricht nicht mehr wirklich folgen konnte (zum Glück legen die meisten nur auf körperliche Anwesendheit Wert) und ich wäre auch fast eingeschlafen - lag wahrscheinlich daran, dass ich gestern erst gegen zwölf ins Bett bin (ich weiß auch nicht wo die Zeit hin ist) und Verenas Nachbarin sich in dem Moment entschlossen hat zu telefonieren - mit Freisprechanlage, offener Balkontür und in so einer Lautstärke, dass du denkst die ist mit in deinem Zimmer (und das ist nicht mal das Lauteste T.T). (Ich bin Pazifist! Ich bin Pazifist! Ich bin Pazifist! Ich bin ... Ein Messer! Und noch ein Messer! Und noch ein Messer! Und ein Gewehr! ...)
Weitergings mit Media und da wurde gleich mal auf das Tian'anmen-Massaker hingewiesen (Aus Wikipedia: "Tian’anmen-Massaker bezeichnet die gewaltsame Beendigung eines Volksaufstandes, der aus der monatelangen Besetzung des Platzes des himmlischen Friedens in Peking durch eine ursprünglich studentische Demokratiebewegung hervorgegangen war. Am 3. und 4. Juni 1989 schlug das chinesische Militär im Zentrum Pekings gewaltsam die Proteste der Bevölkerung nieder."). Also der Jahrestag wahr schon letzte Woche, aber unsere Dozentin wollte nochmal darauf hinweisen. Danach hat sie uns auf den "Line-up-day" hingewiesen (auf so ne blöde Bezeichnung können echt nur Asiaten kommen -.-). Dieser Tag wurde vor allem vor den Olympischen Spielen zelebriert, soll heißen, dass die Chinesen sich, wenn der Zug in den Bahnhof eingefahren ist, in Reihen aufgestellt haben, denn normalerweise gibt es da immer ein Knäul (wurde uns gesagt), das sich in die Bahn drängelt und die anderen drängeln sich raus. Survival of the fittest! Also mussten sich alle Chinesen am elften jeden Monats in Reihen aufstellen, gleich den Einsen einer Elf (in Japan/China sind das nur zwei vertikale/senkrechte Striche, ähnlich der römischen Zwei).
Dann wurde uns heute noch erklärt (jedenfalls zur Hälfte), wie wir unsere Abschlussarbeit machen sollen - es war doch erst Midterm und jetzt schon wieder Abschluss?! -.-
Auf dem Rückweg habe ich gesehen, dass ich von Mika eine Nachricht bezüglich meines Posters bekommen habe (ich soll es ihr doch zeigen, da ich das morgen früh aber abgebe, habe ich nicht die Möglichkeit dazu es ihr zu zeigen @.@). Ich habe ihr auch eine Mail geschrieben - zwar nicht gleich, aber als ich zu Hause war, wollte ich es machen, denn ich wusste nicht richtig, wie man die schreibt (Kokke und Technik!), blöd nur, dass ich meine englischsprachige Gebrauchsanleitung nicht gefunden habe. T.T Probieren geht über studieren! Ich habe sage und schreibe fast eine Stunde gebraucht die zu schreiben und kaum hatte ich die abgeschickt, da bekomme ich doch schon eine Antwort. T.T Ich bin so schlecht! Aber die Nachricht war immerhin auf Japanisch, d.h. ich habe mein Handy von Englisch auf Japanisch umgestellt und losgetippt, blöd nur, dass ich, nachdem ich die Nachricht fertig geschrieben hatte, das Menü/Menu nicht lesen konnte. Was macht frau? Abspeichern! Als ich wieder auf englisch umgestellt hatte, habe ich dann irgendwann auch begriffen (schon wieder vergessen), wie man so'n Teil abschickt! XD Dann habe ich noch ein paar Mails beantwortet - unteranderem der Nancy (lange nicht mehr gesprochen und gesehen erst recht!). Und dann kam der Blog (zwischendurch noch Wäsche gewaschen) und jetzt werde ich das Poster und meine Rede machen. @.@
Auf bald! °.°

1 Kommentar:

  1. It's only words...
    Im Deutschen wird es so geschrieben, wie du es grade nicht geschrieben hast, nämlich "Wort" (Plural: Wörter, poetisch: Worte). Die Pluralbildung hilft dir auch bei der genaueren Bestimmung des auslautenden Konsonants.
    Ist ja schön, dass die Pakete endlich da sind!!! Kannst du irgendwas erkennen, warum die so lange gebraucht haben? Irgendein Schreibfehler bei der Adresse o.ä.???
    Mehr in der E-Mail.
    Gruß,
    die A.

    AntwortenLöschen