Dienstag, 21. April 2009

Außer Regen nix gewesen! ^^'

Wie der Titel schon andeutet, hat es heute den ganzen Tag mehr oder weniger (eher mehr als weniger) geregnet.
Der Tag war heute nicht wirklich ausgefüllt - die Uni fing erst 14:40h an. Was macht man an so nem Tag, wenn man 5:30h aufwacht(7:00h sollte mein Wecker klingeln -.- und Essen gabs erst ab 6:30h)? Man bleibt noch eine Stunde bewegungslos im Bett liegen und versucht zu schlafen. Z_z Hat nicht funktioniert, also bin ich auf Musik hören umgestiegen. Nach dem Frühstück war erstmal duschen angesagt - ich hatte 2 Duschen für mich. :D Danach habe ich meine Mails geschickt - von Franzi keine T.T, dafür von meiner Dozentin, dass wir doch für heute noch einen Text lesen sollen (hat mich 2h mit Notizen gekostet -.-). Am Nachmittag habe ich eine Rechnung für die Krankenversicherung bezahlt (muss man hier machen, wenn man in Nerima registriert ist :( ). Wozu habe ich zu hause eine Krankenversicherung abgeschlossen? Wozu brauch ich das überhaupt? Ich werd doch eh erst krank, wenn ich zum Arzt gehe. -.- Mein Nagel ist auch eingerissen (zum Glück hat er durchgehalten, bis ich wieder im Dorm war. :p
Ich habe heute mal Baseball geguckt, aber da ich die Regeln nicht kenne, fällt mir es mir schwer dem Spiel zu folgen und die Kameraeinstellung - ähnlich "bescheiden" wie beim deutschen Fußball - hat auch nicht gerade zum Verständnis beigetragen.

Ich vermisse mein Sprudelwasser. T_T Hier gibts nur stilles Wasser. -.- Und wabbeliges Weißbrot, das zu 98% aus Luft besteht.

Mir ist aufgefallen, dass die Salarimen in Streifenanzügen rumrennen. Man sieht keinen in rein schwarzen/dunkel(grauen) Anzügen. Alles in der Bahn beobachtet. Auch habe ich beobachtet, dass (früh) ca. 80% der Leute schlafen (oder so tun)- da der Zug recht gut gefüllt ist - auch wenn ich (fast) immer einen Platz bekomme - fällt man eigentlich nicht um, auch wenn der Zug etwas schärfer bremst ;D (obwohl, das einemal ist einer 2m durch die Bahn geflogen, aber die anderen haben ihn mehr oder minder unfreiwillig aufgefangen). Japaner haben allgemein einen guten Gleichgewichtssinn - Mutter Natur lässt grüßen - eben aufgrund dieses Standes, den ich das einemal erklärt habe (Füße schulterbreit auseinander, Zehenspitzen leicht nach innen gedreht und parallel zur Tür stehen (wichtig!!!! anders funktionierts nicht)). Aber nun weiter zu meinen Beobachtungen im Zug: ca 10% lesen irgendwelche Bücher/Zeitungen/ Magazine/etc., 8% starren wie blöd auf ihr Handy oder hämmern mit einer Geschwindigkeit darauf ein, das einem schlecht wird und die restlichen 2% starren in die Luft oder ihre näheren/nästen Nachbarn an. ;P
Appropo Zeitung: Japaner haben wirklich eine interessante Technik Zeitung zu lesen (geht natürlich nur, weil die meisten - ich glaube sogar alle - Artikel von recht nach links und von oben nach unten geschrieben sind. Die Tageszeitungen sind ungefähr so groß wie die MZ/Bild/FAZ oder (fast) jede andere beliebige deutsche Zeitung.
Ihr legt die Zeitung mit dem Deckblatt oben vor euch hin, dann nehmt ihr die erste Seite und faltet sie längs in der Mitte. Die restlichen Seiten werden nach hinten gefaltet, dann wird der Artikel gelesen und wenn man die Artikel zur Mitte hin lesen möchte, dann faltet man die Zeitung entgegen ihrem ursprünglichem Knick. Umgeblättert wird, in dem man die Zeitung an ihrem ursprünglichen Knick wieder richtig faltet und die nächste Seite wie die erste Seite faltet etc. pp.. Hört sich schwierig an, ist auch nicht einfach zu erklären - muss man eben gesehen haben - , aber es ist eigentlich ganz einfach. Im Endeffekt hat man immer nur eine längs auf die Hälfte gefaltete Zeitungf in der Hand, so dass man so wenig wie möglich Platz wegnimmt. ^^

Ich könnte euch noch was über den Müll in Japan bzw. die japanische Mülltrennung erzählen. Sehr kompliziert. @.@
Es gibt:
- Papier (dazu zählen auch Tetrapacks) O.o?
- Plastik (sollte eigentlich alles ausgewaschen werden, dabei steht im Bad, dass man Wasser sparen soll - was denn nun? auswaschen oder Wasser sparen? @.@)
- Plasteflaschen (die sollen auch ausgewaschen werden -.-)
- Deckel von Plasteflaschen O.o?
- Dosen (jetzt fängts aber an! -.-)
- der Rest (ja, auch der Biomüll kommt da rein)

Wenn man auf der Straße einen Mülleimer findet - die sind noch seltener als Bänke und nach Bänken suchst du hier vergebens) - ich lass mal die reinen Flaschen-/Dosenmülleimer weg, die neben jedem Automaten stehen, aus dem man sich was zu trinken ziehen kann (da passen allerdings auch nur kleine Flaschen rein), dann gibt es nicht nur einen, nein es gibt gleich drei - Plasteflaschen, brennbarer Müll und nicht brennbarer Müll. Da ich immr noch nicht wirklich weiß, was Japaner unter (nicht) brennbarem Müll verstehen und die Beschriftung in Japanisch ist (die Bilder, die manchmal drauf sind, sind nicht wirklich deutlich), schaue ich jedes Mal in den Mülleimer rein und entscheide mich dann, wo ich meinen Müll reinschmeiße. Manchmal ist die Entscheidung echt schwierig (wer die Wahl hat, hat die Qual). XD
Meinen Müll schmeiße ich meißt im Wohnheim weg (ja ich nehm meist alles mit -.-), aber such in der Uni gibt es Mülleimer - leider nur auf dem Hof. Ich wunder ich immer wieder, wie sauber die Straßen in Japan sind - auch hier liegt Dreck, dass merkt man aber erst, wenn man länger hier wohnt (bin ich schon zu lange hier? >.>). Man bedenke, dass in Japan alles zehnmal eingepackt ist - warum auch immer - nach der Devise: die Nulldiät (ehe man sein Essen erreicht hat, ist man verhungert).
Leider weiß och nicht, wo der Müll hinwandert - wir haben mal in der Schule gelernt (lang, lang ists her), dass Japaner mit Müll die Bucht von Tokyo aufschütten, aber das alleine kanns nicht gewesen sein, denn sonst müsste die schon seit mind. 10 Jahren dicht sein und dass ist sie noch nocht, also wandert der Müll auch woanders hin. °.° Ich glabe das wars mit dem Müll. ^^

Ich habe noch eine Nachricht vom Hörensagen: Heute gegen 8:00h soll es ein leichtes Erdbeben in Tokyo gegeben haben, aber ich habe nix gemerkt - ich verpenn sowas immer, auch wenn ich heute mal nicht geschlafen habe, sondern duschen war -> viel zu unsensibel. -.-

Für heute solls das gewesen sein. Vielleicht hat Franzi mir ja geschrieben.

Auf bald! Oyasumi. Z_z

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen